«Es ist cool vorab zu sehen, was später in den Stores hängen wird.»

In unserer Rubrik «People behind Collectif» kommt unser Team zu Wort und verrät Dir seine Lieblings-Pieces.

Juli, 2024

Dein Name: Elsa.

Hier wohnst Du: In Ossingen im Kanton Zürich.

So alt bist Du: 25.

Deine Leidenschaft: Das Singen. Ich singe bereits seit meiner Kindheit. Am liebsten auf Deutsch.

Hier arbeitest Du: Ich arbeite für Collectif mon Amour und BIG im E-Commerce und in der Logistik.

«So eine Qualität findet man heutzutage selten.»

Seit: 2015 habe ich im Verkauf bei BIG angefangen. Im Januar 2024 habe ich dann in die Logistik gewechselt.

Das macht Deinen Job aus: Die Vor- und Aufbereitung der Ware. Sie kann nämlich nicht so in die Stores, wie sie geliefert wird. Wir müssen sie aufbügeln, auszeichnen, im System erfassen etc. Da steckt viel Arbeit dahinter.

Das ist das Spannendste an Deinem Job: In der Logistik bekommen wir als eine der Ersten die produzierte und eingekaufte Ware in die Finger. Es ist cool vorab zu sehen, was später in den Stores hängen wird.

Das Stressigste: Unter Zeitdruck arbeiten. Das ist vor allem während der Sale Phasen der Fall. Hier kommen auf einem kurzen Zeitraum viele Bestellungen rein, die alle zeitnah verschickt werden müssen.

Dein Lifesaver an stressigen Tagen: Gute Musik hören. Die haben wir in unserer Abteilung zum Glück fast immer laufen.

Das magst Du an Collectif mon Amour besonders: Die grosse und spezielle Farbenvielfalt. Und natürlich die hochwertigen Materialien, aus denen die Kleidung gefertigt ist. So eine Qualität findet man heutzutage selten.

Was sind Deine Collectif mon Amour Lieblings Pieces: Mir gefällt in der aktuellen Saison die Leinen-Kollektion sehr – insbesondere der Pullover «Raffaela» hat es mir angetan. Ein cooles Evergreen ist das Basic-T-Shirt «Geraldine».

Wenn Du mal nicht weisst, was Du anziehen sollst: Dann greife ich ganz casual zu Basic-Top und Jeans. Diese Kombination trage ich sowieso fast immer.

Ein Kleidungsstück, das immer geht: Ein T-Shirt.

Das letzte Mal, dass Du ausserhalb vom Store richtig Lust hattest Shoppen zu gehen: Obwohl ich tagtäglich von so viel Kleidung umgeben bin, liebe es nach wie vor Shoppen zu gehen. Aber wenn schon, denn schon. Ich möchte die Kleidung richtig anschauen und probieren bevor ich etwas kaufe. Online Shopping kommt für mich inzwischen fast gar nicht mehr in Frage.

Dieses Erlebnis ist Dir bisher am meisten im Gedächtnis geblieben: Mir ist vor allem die tolle Atmosphäre des Verkaufsteams geblieben. Auch an stressigen Samstagen haben wir viel miteinander lachen können und uns untereinander ausgeholfen. Eine Zeit, die ich nicht so schnell vergessen werde.

«Seit meiner Kindheit ist Singen meine grosse Leidenschaft. Am liebsten auf Deutsch.»