Venance füllt mit ihrer Präsenz einen Raum bis zum letzten Quadratzentimeter mit Energie. Dass merkt man spätestens, sobald sie einen begrüsst – und allerspätestens, wenn sie ihren Körper zur Musik bewegt. Sie tanzt seit 22 Jahren, die letzten 10 davon professionell. Dabei deckt sie die ganze Bandbreite ab: Jazz, Contemporary, Hip-Hop, Dancehall, Afro, House, Popping, Locking, Heels, Krumping und Salsa. «Am meisten gefällt mir das Fusionieren aller Stile. Wenn ich tanze, denke ich nicht über den Tanzstil nach. Ich drücke einfach aus, was ich meine und fühle», sagt Venance, die gleichzeitig auch als Choreographin arbeitet, das Management für Tänzerinnen führt, sich für die Hilfsorganisation ihrer Familie in Kamerun engagiert, Mutter eines Sohnes ist und modelt. Letzteres hatte sie gar nie angestrebt: «Ich sollte zu einem Tanz-Casting, bin in das falsche Gebäude rein und wurde für ein Magazin geshootet. Der erste Job.» Es folgten weitere Anfragen, ihr Gesicht auf dem Cover eines New Yorker Magazins und 2021 der zweite Rang bei der Fernsehshow «Switzerland's Next Topmodel». Ihr Tatendrang ist damit aber noch lange nicht ausgeschöpft. Aktuell legt Venance den Fokus auf die Musik und schreibt dafür alle Texte selbst. Mit einem Team arbeitet sie an ihrer ersten EP, die im kommenden April erscheinen soll. Eine Widmung an den Sohn: «Er wird 10. Ich denke, die EP ist ein gutes Geschenk für uns beide.»

 

INSTAGRAM